27.08.2016 | TAG II

LINE UP – TAG II

 

subway

Die Band SVBWAY TO SALLY wurde 1992 gegründet und gehört zur Speerspitze der deutschen Mittelalterrock-Bewegung, die weltweit einmalig ist und durch sie entscheidend mit geprägt wurde.

Das Markenzeichen der Band ist harte Rock- und Metalmusik, angereichert mit Instrumenten wie Dudelsack, Drehleier, Laute, Schalmei, Geige oder Flöte.     SVBWAY TO SALLY singen in deutscher Sprache.

 

versengold

Die wohl aktuell aufstrebendste Band aus dem Mittelalter/Folkgenre ist VERSENGOLD. Kunstvoll verknüpfen die 7 Musiker aus dem hohen Norden die zwei Zutaten, die den eingängigen, treibenden und überaus tanzbaren Charakter seines szeneübergreifend bekannten Repertoires ausmachen: Folk-Musik auf akustischen Instrumenten und deutschsprachige Texte.
Ihr aktuelles Album „Zeitlos“, veröffentlicht im Juli 2105 erreichte dabei Platz 22 der Deutschen Media Control Albumcharts und auch die darauf folgende Tour im Herbst 2015 war äußerst erfolgreich, gleich mehrfach konnte man ausverkaufte Konzerte vermelden was den aufsteigenden Trend der Band bestätigt.

 

Firkin

Irish Folkrock aus Budapest, der perfekte Partyact für jede Veranstaltung. Mit über 400 gespielten Konzerten in 11 verschiedenen Ländern hat sich die Band einen Ruf als eine der besten Livebands in Europa aus dem Genre erspielt. Dazu erreicht die Band in Ungarn mit ihrem ersten Album Goldstatus und es folgten insgesamt 3 Grammy Nominierung in der Kategorie bestes Album! Dass die Band auch auf den größten Bühnen Europas besteht haben sie mehrfach eindrucksvoll bewiesen, egal ob auf dem Wacken Open air oder dem Sziget Festival.

knasterbart

 

KNASTERBART – Süffisanter Folkrock der ganz besonderen Art!

KNASTERBART ist eine Band aus lasterhaften Halunken, die die Welt noch nicht gesehen, geschweige denn gehört hat. Mit einem einzigartigen Musikstil, der einer Ansammlung musikalischer Schnapsideen entsprungen scheint, entführt KNASTERBART die Hörer in die unterhaltsamen Abgründe längst vergangener Zeiten – mit liederlichem Humor, frivolen Wunschträumen und einer guten Portion Selbstironie. Dabei sind die Texte und ausgereiften Kompositionen des historisch gewandeten Septetts ausschließlich aus eigener Feder und bringen einen unverwechselbaren, tanzbaren und durchaus neuzeitlichen Sound auf die Bühne, der sich fröhlich „Gossenhauer-Folk“ schimpft.
So schafft KNASTERBART mit der Kombination von zahlreichen, teilweise auch ausgefallenen Instrumenten wie u.a. Geige, Kontrabass, Mandoline, Flöte und Drumset ein Live-Erlebnis, das als Folkrock-Ereignis der ganz besonderen Art bestimmt dem Einen oder Anderen lange im Gedächtnis bleiben wird.

paddy

 

Paddy Schmidt ist ein deutscher Sänger, Entertainer, Instrumentalist und Songwriter. Er gilt als Kopf der Folk-Rock-Band Paddy Goes to Holyhead, die er 1988 gründete und 2001 für drei Jahre verließ, um sich seinem Solo-Programm zu widmen. Der Folkmusiker wurde durch seine Interpretation der Keltischen Mundharmonika bekannt, die dem Spieler ermöglicht, mit neuen Techniken auch die schwierigen Passagen der schnellen und triolischen Ornamentik keltischer Musikwerke – besonders der Jigs und Reels – zu modulieren.